An vielen Stellen von Seligenstadt entstanden, entstehen und sind geplant: Gebäude, die nicht in unser liebens- und lebenswertes Stadtbild passen.

Es fehlt ein Stadtentwicklungsplan. Bauträger und Investoren haben das Zepter in die Hand genommen. Die vorgeschlagene Bahnhofsgeländebebauung brachte das Fass zum Überlaufen.

Wir sind unabhängige Bürger und setzen uns, zusammen mit anderen Vereinen, für die Erhaltung unseres Stadtbildes ein.


Wir fordern:
- einen Stadtentwicklungsplan mit Handlungskonzept für Seligenstadt
- die vorgezogene Bürgerbeteiligung bei jeder Art von Bauleitplanung
- behutsamen Umgang mit dem Stadtbild, dem baulichen Erbe früherer Generationen
- keine vorhabenbezogenen Bebauungspläne, die nur der Gewinnoptimierung dienen
- eine Baumschutzsatzung für unsere Stadt

Zeigen Sie Flagge und erwerben Sie ein T-Shirt der BI. (link)
Informieren Sie sich zum politischen Betrieb in unserer Stadt im Ratsinfo (link)


Dienstag, 26. Mai 2015

OP Online: Bahnhofsgelände: Vorgezogene Bürgerbeteiligung

In der OP Online ist unter dem link ein neuer Artikel zum Thema "Bahnhofsgelände: Vorgezogene Bürgerbeteiligung" zu finden.

Nach unserer Ansicht ging es den Fraktionen mit ihrem Antrag vom 12.04.2015 in der Tat nicht darum Stimmung zu machen, sondern den längst ausstehenden Termin der Bürgerbeteiligung voranzutreiben.
Dass das formelle Verfahren die vorgezogene Bürgerbeteiligung ohnehin vorsieht, wurde wie die Aufstellung des BPlan 81 am 10.12.2012 beschlossen und steht damit außer Frage.
Da die Bürgerbeteiligung aber annähernd zweieinhalb Jahre nach dem Aufstellungsbeschluss immer noch nicht stattgefunden hat, sehen wir den gemeinsamen Antrag von CDU, SPD und Grüne nur als Aufforderung an die Verwaltung, die Bürgerbeteiligung endlich auszuführen. Wenn denn die Stadtentwicklung von gemeinsamem Gestaltungswillen und Zusammenarbeit lebt, wie Bürgermeisterin Nonn-Adams im Artikel der Offenbach Post zitiert wird, stellt sich uns die Frage, warum im Bauausschuss am 28.04.2015 nicht schon direkt der anvisierten Termin am 27.5.15 angekündigt wurde? Stattdessen wurde dieser erst zur Stadtverordnetenversammlung am 11.5.15 und dann auch noch ohne Ort und Zeit bekanntgegeben…
Wenn man den Bürger abholen möchte, dann könnte man das auch anders angehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen