An vielen Stellen von Seligenstadt entstanden, entstehen und sind geplant: Gebäude, die nicht in unser liebens- und lebenswertes Stadtbild passen.

Es fehlt ein Stadtentwicklungsplan. Bauträger und Investoren haben das Zepter in die Hand genommen. Die vorgeschlagene Bahnhofsgeländebebauung brachte das Fass zum Überlaufen.

Wir sind unabhängige Bürger und setzen uns, zusammen mit anderen Vereinen, für die Erhaltung unseres Stadtbildes ein.


Wir fordern:
- einen Stadtentwicklungsplan mit Handlungskonzept für Seligenstadt
- die vorgezogene Bürgerbeteiligung bei jeder Art von Bauleitplanung
- behutsamen Umgang mit dem Stadtbild, dem baulichen Erbe früherer Generationen
- keine vorhabenbezogenen Bebauungspläne, die nur der Gewinnoptimierung dienen
- eine Baumschutzsatzung für unsere Stadt

Zeigen Sie Flagge und erwerben Sie ein T-Shirt der BI. (link)
Informieren Sie sich zum politischen Betrieb in unserer Stadt im Ratsinfo (link)


Dienstag, 29. Juli 2014

Betonblöcke und Absperrung am Bahnhof


Absperrungen und Betonblöcke

Was mag da vor sich gehen? Die Öffentlichkeit wird wie immer im Dunkeln gelassen...
Manche kapieren es nie. Offenheit könnte hier vielleicht Widerstände abbauen. Geheimnistuerei und Spielchen im Hintergrund erzeugen Widerstände... aber vielleicht sind die Betonblöcke ja auch symbolisch zu verstehen...

Verzögern - verschleppen - vertrösten

ist das das Motto unserer Stadtverwaltung?

jeder Leser möge sich seine eigene Meinung bilden.




Neue Termine

Di. 09.09.14        19.00 Uhr        Ausschuss für Bau und Stadtentwicklung, großer Rathaussaal (Tagesordnung siehe link)

Mo. 15.09.14       19.00 Uhr        Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss, großer Rathaussaal

Mo. 22.09.14       19.00 Uhr        Stadtverordnetenversammlung, Feuerwehrhaus

Freitag, 11. Juli 2014

Stammtischtermin 22.07.14

Der nächste Stammtisch findet am Di. 22.07.14 um 20.00 Uhr im Klein's Brauhaus statt. Wir freuen uns auf alle Interessierten.

Freitag, 20. Juni 2014

off topic: Kindergartengebühren

siehe link in OP-online

Zitat: "Höhere Grundstücksteuer, Freibad- und Wasserpreise, und jetzt noch dies: Seligenstadt werde für Familien zunehmend unattraktiv".

Vielleicht will man das ja erreichen. Die moderne Familie besteht sowieso nur noch im Schnitt aus 1,x Personen wie wir aus den Mitteilungen "Seligenstadt wächst weiter" der Verwaltung entnehmen können.

Wenn man so die Familien weiter ausquetscht, werden keine mehr zuziehen sondern eher wegziehen. Dann ist wieder mehr Platz für schmucke Mehr-Parteien-Beton-Bunker im Hoch-Preis-Sektor. Beispiele müssen inzwischen ja nicht mal mehr aufgezählt werden...


Sonntag, 11. Mai 2014

Hans-Memling-Schule

Die Hans-Memling-Schule wird u.a. Thema des nächsten Haupt-,Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschusses sein.
Siehe Tagesordnung (link)
Aufgrund dieses Tagesordungspunktes wird auch der Landrat Oliver Quilling anwesend sein.

Donnerstag, 24. April 2014

Arme Offenbach Post



(zum Vergrößern bitte Anklicken)
Quelle: Offenbach Post



(zum Vergrößern bitte Anklicken)
Quelle: Offenbach Post



Geschickt in der Osterausgabe plaziert:
Die Hofmann'sche Stimmungsmache belegt deutlich, dass er alles schreibt, was er aus bestimmten
Kreisen vorgelegt bekommt. Dafür würde sich kein Feierabendpolitiker hergeben.
Warum beurteilt ein Redakteur eine Veranstaltung, bei der er gar nicht war?
Nur um den B90Grünen zu schaden, weil die Europawahl vor der Tür steht?
Was viel gravierender ist:
Wir waren dort und können versichern, dass weit mehr (Eigen-) Interessenvertreter aus dem Bereich
Immobilien und Bauen mitgearbeitet haben als Stadtverordnete, aber komischerweise keiner als
Gruppensprecher, lieber im Hintergrund.
Bei Maulwürfen gilt wohl auch keine Unschuldsvermutung mehr?
Stimmt, es "scheint" ja der Vertreter von B90/Grüne zu sein und
ausserdem steht es ja nur in der Klatschspalte. Arme OP.

Sonntag, 6. April 2014

Präsentation der Arbeitsergebnisse der 2.Planungswerkstatt vom 15.03.2014

zu finden unter link
(Achtung: kann etwas länger dauern beim Laden)



Alle Informationen zum städtebaulichen Rahmenplan link   

Fotodokumentation Planungswerkstatt II   link

Protokoll Planungswerkstatt II link

Sonntag, 16. März 2014

Planungswerkstatt

Artikel in der OP-Online zur Planungswerkstatt am 15.3.2014

Was u.a. den Teilnehmern aufgefallen ist, wenn man sich die Teilnehmerzusammensetzung so betrachtet hat: Wo war denn der HEIMATbund? Kirchen, Schulen, Sportvereine waren da...

Rückfrage im Rathaus


Freitag, 7. März 2014

Ein letzter Gruss

die Postkarte ist morgen, am 8. März auf dem Marktplatz, am Stand der BI erhältlich.
Am Besten gleich ausfüllen und versenden.

Mögliche Adressaten:

* Rathaus Seligenstadt
* Investoren die es mit dem Stadtbild nicht so ernst nehmen - es soll ja Ausnahmen geben ;-)
* Architekturbüros
* Stadtverordnete und Magisträte der Stadt Seligenstadt
* Bauamt Dietzenbach
...