An vielen Stellen von Seligenstadt entstanden, entstehen und sind geplant: Gebäude, die nicht in unser liebens- und lebenswertes Stadtbild passen.

Es fehlt ein Stadtentwicklungsplan. Bauträger und Investoren haben das Zepter in die Hand genommen. Die vorgeschlagene Bahnhofsgeländebebauung brachte das Fass zum Überlaufen.

Wir sind unabhängige Bürger und setzen uns, zusammen mit anderen Vereinen, für die Erhaltung unseres Stadtbildes ein.


Wir fordern:
- einen Stadtentwicklungsplan mit Handlungskonzept für Seligenstadt
- die vorgezogene Bürgerbeteiligung bei jeder Art von Bauleitplanung
- behutsamen Umgang mit dem Stadtbild, dem baulichen Erbe früherer Generationen
- keine vorhabenbezogenen Bebauungspläne, die nur der Gewinnoptimierung dienen
- eine Baumschutzsatzung für unsere Stadt

Zeigen Sie Flagge und erwerben Sie ein T-Shirt der BI. (link)
Informieren Sie sich zum politischen Betrieb in unserer Stadt im Ratsinfo (link)


Sonntag, 18. November 2012

Grundstückspreise und Investoren


630 Euro pro Quadratmeter!!! Wo sind wir denn in Seligenstadt hingeraten?!

Zugegebenermaßen, ein Verkäufer versucht immer den optimalen Preis für seine Ware 'rauszuholen.
Aber mit der Adressierung wird doch ganz klar, die Grundstückspreise in Seligenstadt sind nur noch von Investoren stemmbar, die dann den x-ten (hässlichen) Mehrparteienbunker bauen. Beispiele brauchen wir hier ja nicht mehr aufzuzählen. Nur ein Investor kann bei solchen Preisen kaufen. Der Privatmann, der für seine Familie ein Häuschen/Grundstück sucht, hat nicht im Geringsten eine Chance. Ein halbwegs realistischer Grundstückspreis wäre ca. 400€/qm.

Wie man aber in der Stadt hört, warten manche Investoren gar nicht auf solche Angebote, sondern handeln selbst, indem sie bei älteren Herrschaften klingeln und Ihnen Angebote machen, um sie aus Ihren Häusern 'rauszukaufen. So werden ganze Häuserkarrees zusammengekauft, um anschliessend die nächste Stadtbildzerstörung (in Investoren-Deutsch "Bau-Projekt") anzugehen. Auch hier könnte man Beispiele (oder Zeugen be-)nennen... .

Unsere Stadt wird kaputt-/verbaut und die Verantwortlichen re(a)gieren nicht.
  

2 Kommentare:

  1. Die Verantwortlichen der Stadt wissen angeblich nichts, machen deshalb nichts und hoffen politisch zu überleben. Aber es sei hier gesagt, wer Kommunikationsmuster verwendet, die als Mittel zur Verschleierung und Verzerrung der Wahrheit bekannt sind, zerstört die Vertrauensbasis zum Empfänger und hat eine enorme Bringschuld zu deren Wiederherstellung. Die nächsten Wahlen kommen bestimmt....

    AntwortenLöschen
  2. Hallo zusammen,
    so jetzt kommen wir in Seligenstadt zum allseits beliebtem Thema Verdichtung und Aufstockung (BMS, GFZ, GRZ, Zahl der VG), wie es in den Ballungszentren üblich ist.
    Auf wenig Fläche, ab in die Höhe und an den Rand des Grundstückes und der Sinnigkeit !
    Schuld ist der angeblich hohe Kaufpreis, welcher von den "jammernden" Rendite Profiteuren ebenfalls selbst verursacht wird.
    Lebensqualität in einer schönen Kleinstadt oder leben in einer Großstadt, alles nur aus (eigenem) Profitinteresse...vielleicht hat man(n) ja selbst noch ein Grundstück liegen..?

    In diesem Sinne...

    ein aufmerksamer Bürger

    AntwortenLöschen