Leserbrief aus der Offenbach Post vom 28.10.2014
An vielen Stellen von Seligenstadt entstanden, entstehen und sind geplant: Gebäude, die nicht in unser liebens- und lebenswertes Stadtbild passen.
Es fehlt ein Stadtentwicklungsplan. Bauträger und Investoren haben das Zepter in die Hand genommen. Die vorgeschlagene Bahnhofsgeländebebauung brachte das Fass zum Überlaufen.
Wir sind unabhängige Bürger und setzen uns, zusammen mit anderen Vereinen, für die Erhaltung unseres Stadtbildes ein.
Wir fordern:
- einen Stadtentwicklungsplan mit Handlungskonzept für Seligenstadt
- die vorgezogene Bürgerbeteiligung bei jeder Art von Bauleitplanung
- behutsamen Umgang mit dem Stadtbild, dem baulichen Erbe früherer Generationen
- keine vorhabenbezogenen Bebauungspläne, die nur der Gewinnoptimierung dienen
- eine Baumschutzsatzung für unsere Stadt
Zeigen Sie Flagge und erwerben Sie ein T-Shirt der BI. (link)
Informieren Sie sich zum politischen Betrieb in unserer Stadt im Ratsinfo (link)
Mittwoch, 29. Oktober 2014
Dienstag, 28. Oktober 2014
Nächster BI Stammtischtermin
Der nächste Stammtisch findet am 4.11.2014 im Kleins Brauhaus um 20:00 Uhr statt.
Wir freuen uns über alle Interessierte.
Sonntag, 26. Oktober 2014
Bauen in Seligenstadt - wie weit ist eine verdichtete Bebauung sinnvoll?
Die SPD lädt ein:
Wir sind gespannt, was der Termin bringen wird bzw. in welche Richtung die SPD vordringt.
Wir sind gespannt, was der Termin bringen wird bzw. in welche Richtung die SPD vordringt.
Donnerstag, 23. Oktober 2014
Neuigkeiten vom Bahnhofsinvestor
Siehe link auf OP-online.
Ob die Verwaltung zu Beginn des "Bahnhofsprojektes" mit Herrn Toth damals auch professionell umgegangen ist?
Ob die Verwaltung zu Beginn des "Bahnhofsprojektes" mit Herrn Toth damals auch professionell umgegangen ist?
Montag, 13. Oktober 2014
Ergebnisse der STVV vom 13.10.
Im Bauausschuss am Di 25.11. um 19:00 Uhr wird voraussichtlich der noch zu beschließende Stadtentwicklungsplan auf der TO stehen und vorgestellt werden. Er befindet sich derzeit im Magistrat zur Beratung.
Die Verlängerung der Veränderungssperre BPlan81 wurde für ein weiteres Jahr beschlossen.
Das Thema der nächsten Bürgerinformstionsveranstaltung wird übrigens weder Bahnhof noch Biotonne sein, sondern der 3. Abschnitt der Umgehungsstraße, insbesondere der von Hessen Mobil bevorzugten Variante.
Infos sind angeblich auf der Website von Seligenstadt und Hessenmobil zu finden.
Für die letzte STVV am 8.12. wird es voraussichtlich eine Beschlussvorlage vom Magistrat zum BPlan 77 geben. Sollte dieser dann beschlossen werden, hat das ganze Prozedere annähernd 5 Jahre gebraucht(!)
off topic:
in manchen modernen Gemeinden werden die Sitzungen wie z.B. die STVV per livestream im Internet übertragen. So etwas würde sicher der eine oder der andere Bürger nutzen, um sich über die Politik in unserer Stadt zu informieren.
Sonntag, 28. September 2014
Kein Wunder, wenn der ein oder andere den Überblick verliert
Die
Veränderungssperre zum Bebauungsplan Bahnhofsgelände muss
verlängert werden. Der Zielsetzung ist man nach fast zwei Jahren
nicht nähergekommen.
Bei
den Planungswerkstätten zum Stadtentwicklungsplan wurde das
Bahnhofsgelände ausgeklammert, genau wie Altstadt und
Verkehrsplanung. Da vieles miteinander verwoben ist, sind sinnvolle
Lösungsansätze nur möglich, wenn zukunftsweisende Ideen frühzeitig
miteinander verknüpft werden. Besonders der Magistrat muss diese
Notwendigkeiten erkennen und darauf hinweisen, sonst geht wertvolle
Zeit verloren.
Folgende
Zielsetzung wurde für das Bahngelände festgeschrieben:
Flächen
für den ruhenden Verkehr, für den öffentlichen Personennahverkehr
sowie für Grünanlage.
Für
die Bürgerinitiative war damit die Hoffnung verbunden, auf die
Errichtung eines P+R-Platzes mit ausreichender Stellplatzanzahl, die
Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes, sowie die Einbindung des
öffentlichen Nahverkehrs in Absprache mit den Betreibern und der
zukünftigen Nahverkehrsplanung.
Dazugehörige
Visionen sind eine Fußgänger-/Radfahrerunter- oder -überführung
und/oder die bessere Anfahrbarkeit des Bahnhofs
Ob
in den geheimen Arbeitskreisen mit den Fraktionsvorsitzenden die
Zielsetzung des Aufstellungsbeschlusses noch verfolgt wird und
Betrachtungen zur Entwicklung des Nahverkehrs einfließen oder
vorwiegend den Interessen des Grundstückeigentümers Folge geleistet
wird, ist nicht bekannt.
Sollte
Letzteres der Fall sein, haben die Medien Recht, dass die Kosten für
die Erstellung des Bebauungsplanes rausgeschmissenes Geld sind.
Der
Magistrat muss die Bauleitplanung ausnutzen und seine Planungshoheit
im Sinne der Bürger ausspielen. Tut er dies nicht, kann man über
die Gründe nur Vermutungen anstellen.
Die
Besucher der letzten Bauausschusssitzung konnten vernehmen, dass es
Überlegungen gibt, den Kapellenplatz für Busse umzugestalten. Diese
Überlegungen sind zwar laut Bürgermeisterin noch so unreif, dass
sie auch im Magistrat noch nicht besprochen wurden und die
Erweiterung des Plangebietes für den Bebauungsplan 82 Frankfurter
Straße soll auch nur für die Errichtung des neuen Kreisels gelten.
Der
Kapellenplatz nimmt aber sowohl in der städtebaulichen Entwicklung,
als auch in der Verkehrsplanung einen größeren Stellenwert ein.
Selbst in den Planungswerkstätten wurde erarbeitet, dass die
Qualität des Platzes erhöht werden sollte. Mit der entsprechenden
Gestaltung und Integration des öffentlichen Nahverkehrs kann das ein
Plus für ganz Seligenstadt sein. Er darf nicht nur als ein neuer
Kreisel unter vielen wahrnehmbar sein.
Aber
auch das Bahngelände ist für den öffentlichen Nahverkehr nicht
außen vor, die Anbindung jedoch mehr schlecht als recht. Sowie Herz
und Lunge für die Sauerstoffverteilung des Körpers unzertrennlich
sind, gehören Bahnhof und Busse ebenfalls zusammen, um die
Verteilung der Reisenden und Pendler zu optimieren. Was bietet sich
da besser an, als die dazugehörige Planungen/Ideen zum
Nahverkehrsplan in das noch nicht bebaute und mit dem passenden
Aufstellungsbeschluss und einer Verlängerungssperre versehene Gebiet
zu integrieren.
Seligenstadt
hat sich keinen Gefallen damit getan, sich das Bahnhofsgelände durch
einen Investor wegschnappen zu lassen. Nicht nachvollziehbar, dass
sogar gegen das Vorkaufsrecht der Stadt fadenscheinige Gründe
gefunden wurden. Der Investor hat kein Bauland gekauft und sollte zum
Wohle der Stadt in eine vernünftige Diskussion zum Verkauf der
benötigten Flächen eintreten.
Nach
aktiver Planung im Sinne der Zielsetzung wird sich zeigen, ob auf dem
Gebiet des Bahngeländes noch Flächen für andere Nutzungen übrig
sind.
Die
Präsentation von Entwürfen in Form einer
Bürgerinformationsveranstaltung ist mehr als überfällig. Die
Hoffnung, dass der Magistrat doch der Zielsetzung des Bebauungsplanes
folgt und zukunftsweisend auch in Bezug zum Nahverkehr denkt, besteht
noch, der Glaube an die vorgezogene Bürgerbeteiligung ist allerdings
längst abhandengekommen.
Und
zu allem Überfluss wird zur unendlichen Menge nicht fertiggestellter
Bebauungspläne jetzt schon das nächste Fass innerhalb der
Stadtverordnetenversammlung aufgemacht, die Verplanung der Flächen
südlich des Westrings für Wohnbebauung.
Kein
Wunder, wenn der ein oder andere den Überblick verliert.
Spontane Gedanken
Beim Anblick des Bahnhofs kommen einem so manche Gedanken. Unweigerlich fühlt man sich an eine Mauer erinnert.
Man könnte auch an den Limes denken. Ein Schutzwall vor den Bürgern - Entschuldigung - vor den Barbaren... .
Gibt es da was zu verstecken oder dient der Seligenstädter Limes nur der machtvollen Demonstration der Bahnhofsgeländebesetzung?
Aber vielleicht müssten wir ja nur darauf warten, dass die Dornenhecke fällt, nachdem ein Prinz unseren Bahnhof wachgeküsst hat.
Offensichtlich gibt es da Einiges was die Bürger nicht sehen sollen.Wofür ist eigentlich die Veränderungssperre? Wird diese geachtet? Wer stellt das sicher? Hinter verschlossen Türen wird fleissig weitergeplant. Die Bürger werden für dumm verkauft und später vor vollendete Tatsachen gestellt.
Wenn Mieten unbezahlbar werden - bald auch in Seligenstadt?
Dokumentation in der ARD Mediathek
http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Der-Mietreport-Wenn-Wohnen-unbezahlbar/Das-Erste/Video?documentId=23639250&bcastId=799280
leider lassen sich in Seligenstadt einige Parallelen finden. Vielleicht nicht ganz das gleiche Niveau - aber die Tendenz ist die gleiche.
http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Der-Mietreport-Wenn-Wohnen-unbezahlbar/Das-Erste/Video?documentId=23639250&bcastId=799280
leider lassen sich in Seligenstadt einige Parallelen finden. Vielleicht nicht ganz das gleiche Niveau - aber die Tendenz ist die gleiche.
Leserbrief
Jetzt hat der Investor Herr Toth seinen „claim“ am Bahnhofsgelände abgesteckt. Trotz Veränderungssperre hat er einen mehr als mannshohen Bretterzaun um das Bahnhofsgebäude herum aufgestellt und zugleich einen Weg zu den Parkplätzen versperrt. Das greift in den Aufstellungsbeschluss vom 10.12.2012 für den Bebauungsplan 81 und in die Veränderungssperre ein, wonach die gesamte Fläche als Parkraum und Grünfläche ausgewiesen werden soll.
Hinter verschlossenen Türen – so meldete die Offenbach Post – beraten der Investor Herr Toth, die Bürgermeisterin und die Fraktionsvorsitzenden der Seligenstädter Stadtverordneten Bebauungsvarianten, die die Planungswerkstatt Darmstadt auf Kosten der Stadt entworfen hat.
Es gerät vollkommen aus dem Blickfeld, dass der Investor Herr Toth von der Bahn Bahnbetriebsgelände gekauft hat, das nach seinem Widmungszweck und auch nach dem Flächennutzungsplan nicht bebaubar ist. Dies ermäßigte nachhaltig den Kaufpreis. Die Bahn kann als Verkäuferin ihrem Käufer – Herrn Toth - nicht gewährleisten, dass er dort sein Bauprojekt verwirklichen kann. Ihr fehlt die Planungshoheit. Sie kann dem Investor Herrn Toth kein Baurecht verschaffen.
Dem Investor Herrn Toth wird kein Planungsschaden zugefügt, wenn der Bebauungsplan 81 endgültig die Fläche als Parkraum und Grünfläche ausweist. Diese ist dann ebenso nicht bebaubar, wie sie es bereits gewesen ist, als der Investor kaufte. Der Stadt fällt der Verlust eines Spekulationsgewinns nicht zur Last. Sollte er gleichwohl über den Bebauungsplan doch noch Bebauungsrecht gewinnen, falls die Stadtverordneten ihren Aufstellungsbeschluss vom 10.12.2012 umstoßen, wäre dies eine unverhältnismäßige Subvention zu Gunsten des Investors Herrn Toth.
Mittwoch, 10. September 2014
Dienstag, 9. September 2014
Montag, 8. September 2014
Aktuelle Termine
Di. 09.09.14 19.00 Uhr Ausschuss für Bau und Stadtentwicklung, großer Rathaussaal (Tagesordnung siehe link)
Mo. 15.09.14 19.00 Uhr Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss, großer Rathaussaal
Mo. 22.09.14 19.00 Uhr Stadtverordnetenversammlung, Feuerwehrhaus
Mo. 15.09.14 19.00 Uhr Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss, großer Rathaussaal
Mo. 22.09.14 19.00 Uhr Stadtverordnetenversammlung, Feuerwehrhaus
Montag, 4. August 2014
Geheim und unter Ausschluss der Öffentlichkeit....
Neuer Artikel zu den Bauplanungen in Seligenstadt in der OP-Online (link).
Dienstag, 29. Juli 2014
Betonblöcke und Absperrung am Bahnhof
Absperrungen und Betonblöcke
Was mag da vor sich gehen? Die Öffentlichkeit wird wie immer im Dunkeln gelassen...
Manche kapieren es nie. Offenheit könnte hier vielleicht Widerstände abbauen. Geheimnistuerei und Spielchen im Hintergrund erzeugen Widerstände... aber vielleicht sind die Betonblöcke ja auch symbolisch zu verstehen...
Neue Termine
Di. 09.09.14 19.00 Uhr Ausschuss für Bau und Stadtentwicklung, großer Rathaussaal (Tagesordnung siehe link)
Mo. 15.09.14 19.00 Uhr Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss, großer Rathaussaal
Mo. 22.09.14 19.00 Uhr Stadtverordnetenversammlung, Feuerwehrhaus
Mo. 15.09.14 19.00 Uhr Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss, großer Rathaussaal
Mo. 22.09.14 19.00 Uhr Stadtverordnetenversammlung, Feuerwehrhaus
Freitag, 11. Juli 2014
Stammtischtermin 22.07.14
Der nächste Stammtisch findet am Di. 22.07.14 um 20.00 Uhr im Klein's Brauhaus statt. Wir freuen uns auf alle Interessierten.
Sonntag, 6. Juli 2014
Bauauschuss-Sitzung 08.07.14 bereits um 18.00 Uhr
Unter TO Punkt 4 wird die Gestaltungsplanung für das Plangebiet
"Bleiche - Jahnsportplatz- Stadtwerkegelände" durch die Hochschule Geisenheim nach durchgeführter Bürgerbeteiligung
vorgestellt!
Die Sitzung findet im Feuerwehrhaus statt.
Die Sitzung findet im Feuerwehrhaus statt.
Montag, 30. Juni 2014
off topic: Kindergartengebühren 2
KITA-Gebühren in Seligenstadt link aus der OP-Online. Lesenswert auch die Kommentare (siehe "karamelisator")
Solche Erhöhungen mit der SPD nicht zu machen link aus der OP-Online
Solche Erhöhungen mit der SPD nicht zu machen link aus der OP-Online
Freitag, 20. Juni 2014
off topic: Kindergartengebühren
siehe link in OP-online
Zitat: "Höhere Grundstücksteuer, Freibad- und Wasserpreise, und jetzt noch dies: Seligenstadt werde für Familien zunehmend unattraktiv".
Vielleicht will man das ja erreichen. Die moderne Familie besteht sowieso nur noch im Schnitt aus 1,x Personen wie wir aus den Mitteilungen "Seligenstadt wächst weiter" der Verwaltung entnehmen können.
Wenn man so die Familien weiter ausquetscht, werden keine mehr zuziehen sondern eher wegziehen. Dann ist wieder mehr Platz für schmucke Mehr-Parteien-Beton-Bunker im Hoch-Preis-Sektor. Beispiele müssen inzwischen ja nicht mal mehr aufgezählt werden...
Zitat: "Höhere Grundstücksteuer, Freibad- und Wasserpreise, und jetzt noch dies: Seligenstadt werde für Familien zunehmend unattraktiv".
Vielleicht will man das ja erreichen. Die moderne Familie besteht sowieso nur noch im Schnitt aus 1,x Personen wie wir aus den Mitteilungen "Seligenstadt wächst weiter" der Verwaltung entnehmen können.
Wenn man so die Familien weiter ausquetscht, werden keine mehr zuziehen sondern eher wegziehen. Dann ist wieder mehr Platz für schmucke Mehr-Parteien-Beton-Bunker im Hoch-Preis-Sektor. Beispiele müssen inzwischen ja nicht mal mehr aufgezählt werden...
Freitag, 13. Juni 2014
Abonnieren
Posts (Atom)






